NURON – DIE VOLLKOMMEN NEUE AKKU-PLATTFORM MIT INTEGRIERTER KONNEKTIVITÄT

Nuron

Schaan (FL), 12. Januar 2022 – Mit der neuen Akku-Plattform Nuron vereinfacht Hilti die Arbeit auf der Baustelle grundlegend, erleichtert das Gerätepark-Management, bringt ein deutlich höheres Leistungsniveau und verbessert den Gesundheitsschutz. Nuron basiert auf einem einzigen Batteriesystem, das den gesamten Bereich von leichten bis schweren Anwendungen abdeckt.

Auf Baustellen stehen Auftragnehmer oft vor dem Problem, dass sie diverse Energiequellen für ihre Geräte benötigen. Es gibt unterschiedliche Akku-Plattformen für verschiedene Anwendungen sowie kabelgebundene und benzinbetriebene Geräte. Das führt zur Suche nach Geräten, passenden Batterien und Ladegeräten oder Treibstoff. Hilti ändert dieses Dilemma mit Nuron.

«Unsere Kunden wollen in einer vollständig kabellosen Umgebung mit einer einfachen Lösung arbeiten, die ihnen mehr Flexibilität und Produktivität bietet, ohne Kompromisse bei Gesundheitsschutz und Sicherheit eingehen zu müssen. Mit Nuron decken wir diese elementaren Anforderungen ab. Wir eliminieren die bestehende Komplexität und bieten neue datenbasierte Services an, die das Arbeiten vereinfachen und Ausfallzeiten reduzieren. Ich bin überzeugt, dass wir mit Nuron echten Mehrwert bieten», sagt Jahangir Doongaji, Mitglied der Konzernleitung.

Alles auf einer Plattform und höhere Leistung

Alle Akkus und Ladegeräte sind kompatibel mit sämtlichen Nuron-Geräten, was für die Optimierung des Geräteparks und entsprechende Kosteneinsparungen unerlässlich ist. Die 22-Volt-Plattform bietet ein beispielloses Leistungsniveau – auch für schwere Arbeiten, die bisher nur mit kabelgebundenen, benzinbetriebenen oder Hochspannungs-Akkusystemen ausgeführt werden konnten. Grundlage dafür ist eine völlig neu konzipierte Batterie-Schnittstelle, die sogar eine höhere Leistung ermöglicht als bei Netzgeräten.

Die überarbeiteten Nuron-Batterien sind langlebiger und verfügen über ein robustes glasfaserverstärktes Gehäuse und externe Stossdämpfer, die selbst unter härtesten Bedingungen zusätzlichen Schutz bieten. Die Elektronik ist vollständig abgedichtet und vor Feuchtigkeit, Staub und anderen Verunreinigungen auf der Baustelle geschützt.

Cloud-Anbindung zur Steigerung der Produktivität

Mit Nuron werden darüber hinaus auch «smarte» Services über die Akku-Plattform zugänglich: Gerätedaten werden auf den Batterien gespeichert und bei jedem Ladevorgang automatisch an die Cloud gesendet. Die Informationen zu Gerätenutzung und -auslastung, Lade-Ort und Batteriezustand tragen dazu bei, dass unter optimalen Voraussetzungen gearbeitet werden kann und Anwender umgehend informiert werden, sollten Massnahmen erforderlich sein. Diese Informationen sind jederzeit auch auf Smartphones oder Desktop-Plattformen über die ON!Track-Software abrufbereit. Innerhalb des Hilti Flottenmanagements werden die Gerätedaten genutzt, um Ausfallzeiten zu reduzieren und Geräteparks zu optimieren und dadurch die Produktivität zu erhöhen.

Neue Funktionen für mehr Gesundheitsschutz und Sicherheit auf der Baustelle

«Unser starker Fokus auf den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Anwender erreicht mit Nuron ein neues Niveau. Kunden können von neuen Sicherheitsfunktionen und einer viel breiteren Auswahl an Akku-Geräten profitieren, die unsere bewährten und führenden Sicherheitstechnologien enthalten», erklärt Konzernleitungsmitglied Tassilo Deinzer. Staubabsaugungssysteme (DRS) und die elektronische Schnellabschaltung (ATC) sind für alle relevanten Geräte verfügbar. Auch die aktive Vibrationsreduktion (AVR), eine weitere wichtige Funktion für Gesundheitsschutz und Komfort, ist im Nuron-Portfolio in wesentlich mehr Geräten verbaut. Darüber hinaus wurden alle 70 Geräte, die ab Markteinführung erhältlich sind, hinsichtlich Ergonomie, Gewicht und Robustheit optimiert.

In Zusammenarbeit mit Kunden hat Hilti zudem zwei neue Technologien für mehr Sicherheit in der Handhabung von Winkelschleifern entwickelt. Das «3D ATC»-System schaltet das Gerät ab und aktiviert die Scheibenbremse, wenn es zu einer plötzlichen, unkontrollierten Bewegung in eine beliebige Richtung kommt. Dieselbe Schnellabschaltung wird auch durch das neue «SensTech»-System ausgelöst, dessen Sensoren realisieren, wenn z.B. ein Gerät versehentlich fallen gelassen wird.

Die Nuron-Produkte können in Nordamerika ab Januar 2022 bestellt werden, die Auslieferung beginnt im März. Die weltweite Markteinführung wird durch das Jahr 2022 fortgesetzt, einschliesslich der europäischen Märkte.